Siegfried Borgwardt beteiligte sich am Bundesweiten Vorlesetag. Am 20. November 2015 um 08.00 Uhr las er an der Grundschule in Bad Schmiedeberg vor. „Ich nehme am Bundesweiten Vorlesetag teil, weil ich den Kindern das Interesse am Lesen vermitteln möchte“, so Siegfried Borgwardt, Parlamentarischer Geschäftsführer und rechtspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Durchgeführt wird diese Aktion jedes Jahr am dritten Freitag im November. Mittlerweile begeistert der Bundesweite Vorlesetag über zwei Millionen kleine und große Zuhörer.
Dieser Tag setzt jedes Jahr ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits frühzeitig mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.
Im Jahr 2004 wurde diese Aktion erstmals gestartet. Bereits 10 Jahre später erreichte man eine Rekordmarke von nahezu 83.000 Vorleserinnen und Vorlesern, die über 2,5 Millionen Zuhörer in ganz Deutschland mit ihrer Lesefreude ansteckten. Zusammen mit ihnen haben über 1.300 Politiker und 130 Prominente gezeigt, wie wichtig und schön Vorlesen ist.